Allgemein
Meine Twitchreihen im Jahr 2022

Meine Twitchreihen im Jahr 2022

Das neue Jahr klopft langsam an und es ist für mich an der Zeit neue Streams zu planen. Bisher habe ich vor allem Produktivstreams gemacht, welche ich auch bebehalten will. Aber nun möchte ich kontinuierlich drei Reihen auf Twitch fortsetzen. Mehr Infos darüber findet ihr hier.

Warum will ich nun auch noch Twitchreihen anfangen? Diese Frage habe ich mir ganz zu beginn gestellt und die Antwort ist einfach: In einem Stream lassen sich manche Themen nicht ausreichend besprechen und deshalb braucht es mehrere Streams, um über die Themen zu reden. Außerdem habe ich meine Reihen so gestaltet, dass sie zum einen Hintergründe und Informationen geben, die für das Schreiben wichtig sein können und zum anderen etwas fördern, was mir wichtig ist: Darstellung von Marginalisierung.

Aus diesem Grund hänge ich sehr an meinen Reihenideen und ich hoffe, dass sie Zuspruch finden.

Mit Marginalisierung schreiben

Um was geht es: In dieser Twitchreihe möchte ich mit Menschen reden, die über Marginalisierungen schreiben oder mit Marginalisierung schreiben. Mir geht es darum, dass ich Stereotype aufzeigen will und ein gegenseitiges Verständnis fördern.

Wann: alle 3 Monate -> ab Februar

Wer kann mitmachen: Alle, die Lust haben -> Meldet euch bei mir!

Meine Themen für 2022:
  • Februar: Sensitivity Reading und Lektorieren von Figuren, die marginalisiert dargestellt werden
  • Mai: Depressionen
  • August: Figuren mit Seheinschränkungen
  • November: Fat shaming bzw. Darstellung von übergewichtigen Menschen

Mythologietalk

Um was geht es: 3 Mythologietalks sind schon vorbei und wir machen weiter und reden gemeinsam über die verschiedensten Mythologien.

Wann: alle 3 Monate -> ab Januar

Wer kann mitmachen: Alle, die Lust haben -> Meldet euch bei mir!

Vergangene Themen:
  • Was ist Mythologie
  • Nordische Götterwelt
  • Japanische Götterwelt
Kommende Streams
  • Januar: Ägyptische Götterwelt
  • April: noch offen
  • Juli: noch offen
  • Oktober: noch offen

-> Die offenen Themen werden per Twitterabstimmung gefüllt.

Fantastische Fabelwesen

Um was geht es: Es gibt viele verschiedene Fabelwesen in den unterschiedlichen Kulturkreisen. Pro Stream wollen wir uns einem widmen und es gemeinsam erforschen.

Wann: alle 3 Monate -> ab März

Wer kann mitmachen: Alle, alle Lust haben -> Meldet euch bei mir!

Themen für 2022:
  • März: Drachen
  • Juni: Meerwesen
  • September: Vampire
  • Dezember: Elfen

Interessierst du dich als Gesprächspartner:in bei eine der Reihen mitzuwirken? Dann schreib mir gerne einen Kommentar, eine Mail (saskia.dressler@gmx.net) oder melde dich auf Twitter bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.