Allgemein
Meine neuen Twitchreihen

Meine neuen Twitchreihen

In diesem Jahr waren meine Streams sehr konfus, weil ich durch einen Nebenjob abends sehr beschäftigt war. Nun wird es zeitlich aber ab September endlich besser und deshalb werde ich euch meine neuen Twitchreihen präsentieren. Ich hoffe, dass sie euch gefallen.

Ich habe vier Reihen – okay, es sind eigentlich drei – mir überlegt und der Schwerpunkt sind Themen, die mir wichtig sind. Ich möchte über Marginalisierung und die Darstellung davon berichten bzw. mit mit Gäst*innen unterhalten und ich möchte über Fabelwesen reden, weil ich das einfach gerne mache. In dem Sinne sind meine Twitchreihen gestaltet und ich hoffe, dass ihr Spaß dabei habt!

Meine Streamzeiten:

Produktivstreams:
Donnerstag, 10 – 13 Uhr
Freitag, 10 – 13 Uhr

Generelle Streams:
Freitag, 18 – 20 Uhr

Marginalisierung und Repräsentation

Um was geht es: In dieser Twitchreihe möchte ich mit Menschen reden, die über Marginalisierungen schreiben oder mit Marginalisierung schreiben. Mir geht es darum, dass ich Stereotype aufzeigen will und ein gegenseitiges Verständnis fördern. Wichtig ist mir auch immer der Aspekt von Sensitivity Reading, wo es helfen kann und wie bestimmte Marginalisierungen dargestellt werden können.

Wann: jeden ersten Freitag im Monat, 18 – 20 Uhr

Wer kann mitmachen: Alle, die von dem Thema betroffen sind. Bei Interesse bitte melden.

Meine Themen für 2023:
  • Was ist SR? -> September (01.09)
  • Fatshaming -> Oktober (06.10)
  • Homosexualität -> November (03.11)
  • Depressionen -> Dezember (01.12)

Fantastische Fabelwesen

Um was geht es: Es gibt viele verschiedene Fabelwesen, die teilweise überkulturell sind und teilweise kulturell geprägt. Gemeinsam wollen wir usn verschiedene Fabelwesen ansehen und schauen, was ihre Besonderheiten sind.

Wann: jeder zweite Freitag im Monat, 18 – 20 Uhr

Wer kann mitmachen: Alle, alle Lust haben -> Meldet euch bei mir!

Themen für 2023:
  • Werwesen Teil 1 -> September (08.09)
  • Werwesen Teil 2 -> Oktober (13.10)
  • Elfen -> November (10.11)
  • Winterkreaturen (noch offen, welche) -> Dezember (08.12)

Wunschstreams

Um was geht es? Ich noch eine lange Liste an Themenstreams und deshalb gibt hier immer einen Stream aus der Liste. Das Thema ist also ein bisschen eine Überraschung. Wenn ihr Vorschläge habt, dann meldet euch bei mir.

Wann: jeden dritten Freitag im Monat

Wer kann mit machen: Alle, die Lust haben. Meldet euch bei mir.

Themen für 2023:
  • Kyptide -> Oktober (20.10)
  • Horror in Märchen -> November (17.11)
  • Fantastikgeschichten im Setting Deutschland -> Dezember (15.12)

Autor*innen im Gespräch

Um was geht es? Es gibt viele Autor*innen und ich finde es einfach spannend mich mit ihnen über ihre aktuelle Arbeit zu unterhalten. Deshalb machen wir das in diesem Stream – außerdem gibt es als Extra immer eine kleine Lesung der schreibenden Person dazu!

Wann: jeden vierten Freitag im Monat, 18 – 20 Uhr

Wer kann mit machen: Alle, die Lust haben. Meldet euch bei mir.

Offene Termine für 2023:
  • Oktober (27.10)
  • November (24.11)
  • Dezember (22.12)

Interessierst du dich als Gesprächspartner:in bei eine der Reihen mitzuwirken? Dann schreib mir gerne einen Kommentar, eine Mail (saskia.dressler@gmx.net) oder melde dich auf Twitter bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert